IT-Zukunft Schule

Technik/Nutzungshinweise/SchoolManager hier beschreiben...

Zu beachten bei Import / Tipps

Der voreingestellte Import geht davon aus, dass

und

Tab-Trennung durch Komma-Trennung ersetzen:

sed -i 's/\t/,/g' *

Zeile am Anfang einfügen, falls die Datei direkt mit relevanten Daten für den Import beginnt:

sed -i '1i\ '

Spart Zeit, Klicks und minimiert das Risiko, die erste Zeile mit relevanten Daten zu übersehen.

Kleine Zeile zum aufspalten, umbenennen u. verschieben, die ganz hilfreich sein kann, falls man die "UID im Heuhaufen" sucht, die es wohl schon irgendwoe gibt.. (kann man noch optimieren, da er so auch versucht, den Ordner zu verschieben, aber das ist zur Not ja egal, da es eh nicht geht.)

mkdir split_files && for i in *; do split -l 3 "$i" "$i".; mv "$i".* split_files/; done

Für weitere Optionen bei split siehe manpage (im Terminal) oder zB hier.

Anm.: Split files mit .csv versehen

for i in *; do mv "$i" "$i.csv"; done

IT-Zukunft Schule: Technik/Nutzungshinweise/SchoolManager (zuletzt geändert am 2019-02-13 09:52:18 durch BenjaminSchlueter)